Nachrichten

Am 21.12. begaben sich 31 Judoka auf die Eisfläche. Nach knapp zwei Stunden Fahrspaß machten wir es uns in der TG Geschäftsstelle gemütlich um dort den selbstgeschriebenen Gedichten zu horchen und uns zu stärken. Zu guter letzt wurden dann die Geschenke von den Wichteln verteilt.

Das Trainerteam wünscht Euch frohe Weihnachten, ruhige und besinnliche Feiertage sowie einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2020!
Das Training beginnt wieder am Mittwoch den 08.01.2020.

Am 18.12.2019 wurden die ersten Bestellungen aus der neuen Kollektion verteilt, welche zum Glück noch vor Weihnachten eingetroffen ist. Die Trainingsanzüge, T-Shirts und Polohemden kamen gut an und wurden auch direkt anprobiert. Ein hochwertiger Flock mit dem Logo der Judoabteilung auf dem Rücken und ein kleinerer Schriftzug auf der Brust.

Wir begrüßen einen neuen Jugendkampfrichter in unseren Reihen!

Jan und Lennart widmeten die letzten drei Sonntage den Jugendsonder- und Wettkampfregeln des DJBs.
Lennart hatte seine praktische Prüfung zum Bezirkskampfrichter bereits Ende September in Duisburg bestanden. Nun folgte (erneut) die Theorie inklusive Prüfung, welche beide mit Bravour bestanden haben.
Wir gratulieren Jan zur Jugendkampfrichter- und Lennart zur Bezirkskampfrichterlizenz.

Viel Spaß auf der Tatami.

Wir dürfen gratulieren! Unsere beiden langjährigen Judoka Edgar Teiber und Artur Teiber haben Ihre Prüfung zum schwarzen Gürtel bestanden. Nach monatelanger Vorbereitung konnten Sie den Prüfern Ihr erlerntes Wissen und Können in einer 5-stündigen Prüfung demonstrieren und wurden am Ende mit Überreichung des schwarzen Gürtels ausgezeichnet.
Somit haben sich die schweißtreibenden Übungsstunden am Ende doch gelohnt und ab sofort dürfen sich beide nun zurecht "Dan-Träger" und "Judo-Meister" nennen. Wir wünschen auch weiterhin viel Erfolg in unserem Sport!

 

Am Freitag, den 29.11.2019, ehrte die Judoabteilung der TG Neuss ihre jahresbesten Wettkämpfer/-innen und ihre fleißigsten Judoka.

Wir gratulieren allen Geehrten und freuen uns auf das nächste Jahr!

Altersklasse: U10m
1. Platz: Jan S.
2. Platz: Alexandar R.
3. Platz: Jakob
3. Platz: Adrian

Altersklasse: U10w
1. Platz: Maria
2. Platz: Johanna J.
3. Platz: Clara
3. Platz: Johanna A.

Altersklasse: U13w
1. Platz: Lucy
2. Platz: Charlotte
3. Platz: Lara

Altersklasse: U13m
1. Platz: Jan W.
2. Platz: Silvan
3. Platz: Laurens

Altersklasse: U15m
1. Platz: Florian
2. Platz: Joel

Altersklasse: U15w
1. Platz: Hannah

Altersklasse: U18m
1. Platz: Edgar
2. Platz: Alexander B.
3. Platz: David

Trainingsbeste
Minis: Sophie
Anfänger: Melisa
Fortgeschrittene 1. Gruppe: Leif
Fortgeschrittene 2. Gruppe: Lorenzo

Am 16.11.2019 starteten 6 Kämpfer der TG Neuss beim Kaliturnier in Kamp Lintfort. 

Alexandar konnte sich in der U10 und seiner langen Kampfliste leider nicht platzieren, gewann aber Wettkampferfahrung. Emily konnte auf ihrem ersten Turnier gleich eine Bronzemedaille mit nach Hause nehmen. Auch Johanna erreichte den 3. Platz. Jan konnte dann eine sehr kleine aber feine Medaille für den zweiten Platz abstauben.

Anna erreichte dann in der U13 den zweiten Platz und auch Hanna in der U15 konnte den Tag mit Silber abschließen.

Herzlichen Glückwunsch den Kämpfern der TG.

Unsere neue Kollektion ist ab sofort bestellbar! Bestellt werden können T-Shirts, Polos, Trainingsjacken und Hosen, jeweils mit unserem Logo auf der Vorder- und Rückseite (außer auf der Hose). Die Lieferzeit beträgt ca. 4 Wochen. Wer also noch ein schönes Weihnachtsgeschenk benötigt, sollte schnell bestellen, damit es noch rechtzeitig vor Weihnachten ankommt.

Den ausgefüllten Bestellschein bitte zusammen mit dem Geld während unserer Trainingszeiten abgeben.

Hier gibt´s den Bestellschein: Bestellschein TG Neuss Judoabteilung

Nach wochenlangen, schweißtreibenden Trainingseinheiten haben sich 8 Judoka zur Kreisprüfung nach Düsseldorf begeben, um dort Ihre nächste Gürtelprüfung abzulegen. Vor den Augen der Prüfer wurden Fallübungen, Würfe, Haltegriffe, Hebel, Würger und die Kata (vorgegebene Abfolge von Würfen) gezeigt. Nach über 3 Stunden stand das Ergebnis fest. Alle Judoka der TG Neuss haben Ihre Gürtelprüfung bestanden.

Wir gratulieren den Prüflingen ganz herzlich:

zum Grüngurt: Lutz Düren, Thore Groß-Albenhausen

zum Blaugurt: Alexander Bruland, Joel Kreuter, Florian Schmidt, Jörg Schreiber

zu Braungurt: Sarah Frohn, Oliver Meyer

Die TG Neuss konnte beim diesjährigen Kreispokalturnier in Nievenheim den dritten Platz in der Gesamtwertung erzielen. Alle 15 mitgereisten Kämpfer und Kämpferinnen haben sich richtig ins Zeug gelegt und wichtige Punkte für die TG eingefahren.

Auf den ersten Platz in der jeweiligen Alters- und Gewichtsklasse kamen: Maria Zimmermann, Lucy Düren, Jan Seizew, Lara Fargo, Silvan Tischer und Edgar Teiber
Den zweiten Platz erreichte: Levi Hartenstein, Jan Winkler, Hannah Wienold Pulidio und Alexander Bruland.
Auf den dritten Platz kamen: Aleksandar Romanic, Adrian Schönick, Anna Krieger und Florian Schmidt.
Den fünften Platz belegte Rafael Jurkow.
 
Unser Dank geht an alle Kämpfer  und Kämpferinnen für den tollen Einsatz und die gezeigten Leistungen, denn ohne Euch wäre diese Platzierung in der Gesamtwertung nicht möglich gewesen!

SONRW Turnier in Essen

Am 28.9.2019 fand das Special Olympics NRW-Turnier in Essen statt. Für die TG-Neuss gingen Niklas Linnartz, Thomas Peschkes (WK III) und Tim Hausweiler (WK II) an den Start. Begleitet wurden sie von Chiara Schmidt.

Niklas (-57kg) war in allen Kämpfen seinen Gegnern klar überlegen. Er erreichte einen souveränen 1. Platz.

Thomas (-90kg) gewann seinen ersten Kampf im Haltegriff. Im zweiten Kampf schien er seinem Gegner zunächst unterlegen zu sein. Er gab aber nochmal alles und konnte auch diesen Kampf für sich entscheiden. Im dritten hat es leider nicht für einen Sieg gereicht, dafür gewann er schließlich seinen letzten Kampf. Thomas erreichte somit einen verdienten 2. Platz.

Tim (+100kg) gewann seinen ersten Kampf bereits nach wenigen Sekunden durch Ippon. Im zweiten Kampf hatte er einen deutlichen Gewichtsnachteil. Er wich den Angriffen seines Gegners jedoch geschickt aus und schaffte es, mit einem Fußwurf zu kontern. Tim erlangte einen hart erkämpften und wohlverdienten ersten Platz.

Allen Teilnehmern hat das Turnier gut gefallen und wir freuen uns schon auf das nächste Jahr. Glückwunsch allen Kämpfern und danke auch an Werner Peschkes für die Fotos.