Herzlich Willkommen auf unserer Webseite!

Wir möchten Euch auf diesen Seiten einen Überblick geben, was Euch in unserem Judoverein, der TG Neuss -Judoabteilung-, erwartet.

JUDO ist eine japanische Kampfsportart, die sich aus den traditionellen Kampfkünsten entwickelt hat. Im Vordergrund stehen die körperliche Fitness, das Erlernen von Falltechniken, Techniken im Stand sowie im Boden und die Einhaltung der Judowerte: Selbstbeherrschung, Respekt, Mut, Hilfsbereitschaft, um nur einige Stichpunkte zu nennen. Durch regelmäßiges Training wird auch das Selbstwertgefühl und damit auch die Selbstsicherheit gestärkt und gesteigert. Dieser Gewinn an Selbstsicherheit durch gezieltes Training braucht in der Regel etwas Zeit, denn bestehende Gewohnheiten, Verhaltens- und Gedankenmuster lassen sich nicht von einem Tag auf den anderen ändern.

Bei uns kann man ab einem Alter von 4 Jahren mit dem Training beginnen und auch Anfänger bis ins hohe Alter sind gerne gesehen. Anfängergruppen werden bei uns regelmäßig gegründet, damit Ihr jederzeit mit dem Training beginnen könnt und nicht nur zu speziellen Terminen.

Unsere lizenzierten Trainer freuen sich darauf, Dich bei einem kostenlosen Probetraining begrüßen zu dürfen, um Dir einen kleinen Einblick in unsere Sportart „JUDO“ geben zu können. Wenn es Dir gefällt, wirst Du von uns auf Deine erste Gürtelprüfung vorbereitet, danach kannst Du an Wettkämpfen teilnehmen und Dich mit anderen Judokas auf diversen Turnieren messen. In den letzten Jahren waren wir auf Kreis- und Bezirksebene immer sehr erfolgreich und möchten dies natürlich auch in den nächsten Jahren sein. Vielleicht kannst Du uns dabei unterstützen!

Auch abseits der Judomatte kommt bei uns der Spaß nicht zu kurz, denn mit zahlreichen Veranstaltungen wird das Thema „Zusammenhalt“ bei uns ganz groß geschrieben. Mit Grillpartys, Ausflügen, Helloween- und Weihnachtsfeiern sowie den jährlich 2-Mal stattfindenden Jugenderholungsmaßnahmen sollte für Jeden etwas dabei sein.

Wir wünschen Euch nun viel Spaß, unsere Webseite zu durchstöbern und würden uns freuen, Dich demnächst einmal bei uns auf der Judomatte begrüßen zu dürfen.

…mach mit, sei dabei!